Anguane
Mär 15 2013

Späte Freuden…

… sind die schönsten; sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden.

Marie von Ebner-Eschenbach


Jan 3 2012

Ziehende Landschaft

Man muß weggehen können
und doch sein wie ein Baum:
als bliebe die Wurzel im Boden,
als zöge die Landschaft und wir ständen fest.

Hilde Domin


Nov 13 2011

Thomas Mann

Was er aber sah, war dies: Komik und Elend - Komik und Elend.

Tonio Kröger


Jul 31 2011

Wir wissen nicht,…

…was wir verbringen: siehe,
Benanntes ist vorbei und jedes Sein
erfindet sich im letzten Augenblick
und will nichts hören / Wink von Zeichen, kaum
ein Blatt verkehrts: wir aber sind schon anders,
verleugnen, lächeln, kennen schon nicht mehr,
was gestern Glück war. Und die Göttin selbst
schwankt über uns.

Rainer Maria Rilke


Jun 7 2011

Fragen und Antworten

Wenn man die Fragen lebt,

lebt man vielleicht allmählich,

ohne es zu merken,

eines fremden Tages

in die Antworten hinein.

Rilke


Mai 17 2011

futurologie…

…ist eine form von geschichtsfortschreibung, wenn eine bestimmte seite der geschichte in der mitte gefalzt wird, korrespondiert das längst vergangene mit der fernen zukunft, und beide sind verschleiert. für einen neuaufbruch müssen wir mit anderen augen in die geschichte schauen (…). so erhoffe ich mir die zukunft, ein menschliches zusammenwirken ohne unterdrückung und befehlsgewalt, eine lose vernetzung der wahrhaft freien.

Ilija Trojanow


Apr 26 2011

Eine…

…weitere Offenbarung, Frankreich.

Anna Gavalda


Apr 6 2011

Ist Orr verrückt?

Klar ist er verrückt, sagte Doc Daneeka.
Kannst du ihn fluguntauglich schreiben?
Klar kann ich das. Er muß aber erst darum bitten. So verlangt es die Vorschrift.
Warum bittet er dich denn nicht darum?
Weil er verrückt ist, sagte Doc Daneeka. Er muß einfach verrückt sein, sonst würde er nicht immer wieder Einsätze fliegen, obgleich er oft genug knapp mit dem Leben davongekommen ist. Selbstverständlich kann ich Orr fluguntauglich schreiben. Er muß mich aber erst darum bitten.
Mehr braucht er nicht zu tun, um fluguntauglich geschrieben zu werden?
Nein, mehr nicht. Er braucht mich nur zu bitten.
Und dann kannst du ihn fluguntauglich schreiben? fragte Yossarian.
Nein, dann kann ich es nicht mehr.
Heißt das, daß die Sache einen Haken hat?
Klar hat sie einen Haken, erwidert Doc Daneeka. Den IKS-Haken. Wer den Wunsch hat, sich vom Fronteinsatz zu drücken, kann nicht verrückt sein.

aus: Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit ( aus: Joseph Heller: Catch 22)


Apr 5 2011

Wir lassen nie…

…vom Suchen ab,
und doch, am Ende allen unsren Suchens
sind wir am Ausgangspunkt zurück
und werden diesen Ort zum ersten Mal
erfassen.

T.S. Elliot


Mär 25 2011

An der…

… Vergangenheit festzuhalten ist gefährlich. Man muss einfach weitermachen.

Robert Redford