Anguane

Mit einem Zitat…

…aus dem Film “Die Päpstin” möchte ich allen meinen Lesern und Leserinnen ein angenehmes, harmonisches und genussvolles Fest sowie einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2012 wünschen. Weiterhin danke ich für treue Begleitung und Austausch!

lrg-4502-festival-of-lights-berliner-dom


17 Responses to “Mit einem Zitat…”

  • manacur Says:

    So wurden schon immer Soldaten in den sinnlosen Kampf geschickt - no, no, no!
    LG

  • Anguane Says:

    Hallo Curt,
    in diesem Zusammenhang möchte ich den Spruch eigentlich nicht verstanden wissen und kenne ihn so auch nicht.
    Gehe vielmehr von dem Gegenteil oder vielleicht von der zweiten Seite der Medaille aus. So gab es aus Überzeugung etliche überzeugte Pazifistien und Kriegsgegner, die für die konsequente Einhaltung ihrer Überzeugung sehr hohe Preis bezahlt haben… Aber wie gesagt: vielleicht nur die Kehrseite. Wir sind in unterschiedlichen Kontexten groß geworden, was auch eine Rolle bei der Bewertung der Aussage spielen mag.

    LG
    Anguane

  • Anguane Says:

    …und auch die überzeugten Widerstandskämpfer im Dritten Reich mussten bekanntermaßen sehr hohe Preise für ihre Ideale zahlen…

  • ahora Says:

    Liebe Anguane, ein friedliches und gutes Weihnachtsfest wünsche ich Dir aus ganzem Herzen.

    Meine einzige Überzeugung:
    den Frieden zu wollen - aber nur mit friedlichen Mitteln. Dazu stehe ich uneingeschränkt.

    Liebe Grüße
    Barbara
    erhalten

  • Anguane Says:

    Liebe Barbara,

    danke für Deine Wünsche. Bin mir Dir voll und ganz einer Meinung. Ging für mich ursprünglich gar nicht um das Thema “Krieg” und “Frieden”, aber ganz grundsätzlich lehne ich Gewalt ab. Und zu dieser Überzeugung stehe ich ;-)

    LG
    Anguane

    Auf ein friedliches

  • syntaxia Says:

    Liebe Anguane,
    komm auch du gut in das neue Jahr, ich freue mich wieder von dir zu lesen!
    Hab eine gute Zeit!

    ..wünscht dir Monika

  • Anguane Says:

    Liebe Monika,

    danke für Deinen Gruß und Deinen Wunsch. Auch ich freue mich auf ein weiteres gemeinsame “Netzjahr”!

    LG
    Anguane

  • Anna-Lena Says:

    Ich sehe die Szene im Film deutlich vor mir.
    Ein fesselndes Buch und eine starke Verfilmung.

    Liebe Anguane,
    ich wünsche dir gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2012.
    Mögen wir uns in den Weiten des Netzes treu bleiben.

    Herzlich,
    Anna-Lena

  • Anguane Says:

    Liebe Anna-Lena,

    freut mich, dass Du die Szene vor Augen hast.Genau dieser ausdrucksstarke Filmausschnitt hat mich ebenfalls gefesselt. Habe den Film leider nicht im Kino gesehen. Kann mir vorstellen, dass die Bilder da noch intensiver nachwirken.

    Für Dich ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

    LG
    Anguane

  • Helmut Maier Says:

    Der Preis, den die einzelne Person für ihre Überzeugungen zu zahlen bereit ist, muss sich immer daran messen lassen, ob man ihn wirklich selber bezahlen kann, ohne dass andere dafür aufkommen.

    So verstehe ich Dein Zitat - oder will es so verstehen. Damit, denke ich, erwidere ich Deinen Dank und Deine Wünsche.

    Frohe Festtage unter dem Aspekt der Wintersonnwende: So wie nun die Tage wachsen, möge auch unser Inneres wachsen.
    Und ganz liebe Grüße
    Helmut

  • Anguane Says:

    Lieber Helmut,

    so sehe ich das auch und danke Dir für Deine Wünsche und Deinen Kommentar!

    LG
    Anguane

  • Quer Says:

    Vielen Dank, Anguane. Das Zitat fordert Courage ab und echten Mut, das ist ein gutes Motto fürs kommende Jahr.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich eine schöne restliche Weihnachtszeit und einen glücklichen und starken Jahresbeginn im Sinne des Zitats.
    Mit liebem Gruss,
    Brigitte

  • Anguane Says:

    Danke Dir, liebe Brigitte, für all die guten Wünsche. Starten wir mutig ins kommende Jahr!

    Herzliche Grüße
    Anguane

  • Martha Says:

    ja liebe Anguane,

    für mich ist der Preis, den ich bezahle, hin und wieder auch einfach zu hoch und ich bin nicht immer bereit, den dann auch zu bezahlen. Aber egal, ich wünsche Dir einen guten Rutsch und im neuen Jahr alles, alles Gute, bisous, Martha

  • Anguane Says:

    Liebe Martha,

    dennoch wünsche ich Dir die Kraft, an Deinen Idealen festzuhalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir ohne Idealismus noch einen viel höheren Preis zahlen würden!
    Komm gut ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    Anguane

  • Donna Says:

    Wünsche dir ein richtig schönes neues Jahr!!

    LG - Donna

    PS. Ja, und mit den Überzeugungen ist das so eine Sache… Mutig ist der, der dazu steht und seine Meinung vertritt. Viel leichter ist es, das Fähnchen im Wind zu sein.

  • Anguane Says:

    Hallo Donna,

    freue mich sehr, Dich zu lesen und wünsche Dir ebenfalls ein 2012 ganz nach Deinem Geschmack. Ist tatsächlich nicht immer ganz leicht, für die eigenen Meinungen einzustehen. Dafür recht viel Mut, vielleicht lohnt es sich eines Tages!

    LG
    Anguane

Leave a Reply