Anguane

Stück in zwölf Sätzen

Der zwölfte erklingt in sattem Moll, variiert
zwischen stummer Kapitulation und
jähem Widerstand. Bäumt sich auf
zu elegischen Akzenten. Betont leicht
bekümmert die in ihm vorhandene
stille Dramatik. Bricht in
doppeltem piano. Intoniert hernach
erholsam sanft, drängend sodann
(ja, fast wütend) in
wild-sequentierten, beinahe
atemlosen Läufen. Verliert und
findet wieder die eigene
reifere Melodie. Trifft nach schier
endloser Dauer auf ruhevoll,
anmutige Harmonien. Trägt sich
ohne ausweichendes
da capo
al fine


12 Responses to “Stück in zwölf Sätzen”

  • Quer Says:

    Das muss ein sehr intensives Stück sein, ein sprachlich-musikalisches Stück Leben sozusagen. Schön!

    Liebe Dezembergrüsse zu dir, Anguane,
    Brigitte

  • Anguane Says:

    Liebe Brigitte,

    ein intensives Stück Leben sozusagen ;-)
    Danke Dir, Brigitte.

    Herzliche Grüße
    Anguane

  • Anna-Lena Says:

    Das ist ein sehr tiefsinniger Gedankensplitter, liebe Anguane - chapeau!

    Ich wünsche dir einen schönen 2 Advent in Dur mit hellen vorweihnachtlichen Tönen.

    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

  • Anguane Says:

    Danke Anna-Lena.
    Für Dich ebenfalls einen schönen 2. Advent!

    LG
    Anguane

  • Helmut Maier Says:

    ‘Wieder die eigene(reifere) Melodie’ zu finden - was könnte der Advent Schöneres mit sich bringen?

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Anguane Says:

    Lieber Helmut,

    als mir der Satz in den Sinn kam, habe ich mich auch darüber gefreut. Warten wie es ab, was der Advent noch so bringt…

    LG
    Anguane

  • ahora Says:

    Hört sich an wie echtes Leben, dass wir angstfrei annehmen können, wenn wir wissen, dass wir immer wieder unsere Mitte finden.
    Deine Worte gefallen mir gut.

    Liebe Grüße
    Barbara

  • Anguane Says:

    Schön, wenn die Aussage so bei Dir ankam. Ein bisschen weniger Angst, dafür mehr Vertrauen - ein lohnenswertes Ziel. Danke.

    LG
    Anguane

  • manacur Says:

    Es scheint, dass es uns gelingt, hier wieder zu kommentieren. Also:

    da Deine ‘musikalische Psychotherapie’ effektiv nach einem ‘da capo’ doch beim ‘al fine’ endet scheint der Patient befreit - ich hoffe sogar geheilt *g*

    LG
    Curt

  • Anguane Says:

    Ach, wie wäre das wunderbar: eine Heilung über Musik!! Und vielleicht gar nicht unmöglich.
    Auf jeden Fall ist es wunderbar, dass Du mal wieder ohne Störung die Kommentarfunktion nutzen konntest.
    Danke!

  • syntaxia Says:

    Kommt mir sehr bekannt vor, das Stück, liebe Anguane.
    Zumindest Anteile.
    Das hast du ganz ganz fein verdichtet!!

    ..grüßt dich Monika

  • Anguane Says:

    Liebe Monika,

    gemeinsames Musizieren erfüllt immer ein wenig mehr - so empfinde ich es zumindest…
    Danke für Deinen Kommentar.

    Herzliche Grüße

Leave a Reply