Es bleibt…
… der letzte und allgemeine Maßstab für den Wert eines Menschen, ob er auch der Andacht fähig ist, ob er seine Gedanken vom Staub des Werktages losmachen und eine Feiertagsstille in sich erzeugen und würdig genießen kann.
Paul von Heyse
Anguane
August 11th, 2009 at 06:20
Ob das der Massstab ist, weiss ich nicht, aber wertvoll und schön ist so eine Feiertagsstille sicher!
Liebe Werktagsgrüsse
Brigitte
August 11th, 2009 at 06:35
Das ist nicht immer ganz einfach, diesen Abstand zum Alltag herzustellen. Manchen Menschen gelingt es von Natur aus besser und leichter als anderen, die dies durch jahrelange Meditationspraxis herbeiführen wollen.
Wenig Werktagsstaub wünsche ich dir!
LG - Donna
August 11th, 2009 at 06:55
Wer es sich anmaßt, den letzten und allgemeinen Maßstab für den Wert eines Menschen zu defininieren, sollte sich schnellstmöglich in Supervision begeben.
August 11th, 2009 at 07:06
Hallo Ihr,
ich wünsche Euch einen guten Morgen und sage Dankeschön. Lieber Hurricane, ich werde es Herrn von Heyse ausrichten (liegt scheinbar an dem “von”) und ihm geeignete Supervisoren nennen ;-)…
Aber im Ernst: abgesehen von seinem “letzten und allgemeinen Maßstab” und damit tatsächlich einer leicht größenwahnsinnigen Haltung, finde ich die genannten Fertigkeiten nicht ganz unwesentlich. Jahrelange Meditationsübungen würde ich deswegen allerdings sicherlich nicht tätigen - viel zu ungeduldig
@ Hurricane: um nicht ganz so ungnädig mit Heyses Aussage umzugehen, sollte man eventuell seine Lebensdaten und Biographie nicht ignorieren…
LG
Anguane