Anguane

Gleichen Schritt und

…Tritt zu verlangen, beachtet nicht die unterschiedliche Anstrengung für kleine und große Beine.
Auch im Geistigen bedeuten Gleichschritt und Gleichtakt die Schwächung der Schwächeren und die Behinderung der Stärkeren.

Ruth Cohn, 1993


5 Responses to “Gleichen Schritt und”

  • Donna Says:

    Gleichschritt und Gleichtakt! Oh je, da wird mir ganz anders!!!!! Individualität hat da keine Chance.

    Komm gut durch den morgigen Freitag! Donna

  • Anguane Says:

    So ist es, Donna, und genau deswegen finde ich das Zitat von Ruth Cohn so wichtig. Auf individuelle Wege!

    LG
    Anguane

  • manacur Says:

    Vergleiche
    sind müßig
    sie hinken immer
    jedes mit eigenen Maßstab
    verfälschend

    LG

  • Quer Says:

    “Man kann nicht alle über einen Kamm scheren” - sagte man früher, und das hat wohl auch in unserer technisierten Welt noch die selbe Aussagkraft.

    Laufen wir also eine Spur gegen den gängigen Takt!

    In diesem Sinne liebe Grüsse
    Brigitte

  • Anguane Says:

    Lieber Curt, liebe Brigitte,

    es ist irgendwie eigentümlich, dass uns dieses Prinzip theoretisch vollständig einleuchtet, es aber in der Praxis offensichtlich schwer umzusetzen ist. Mich beschäftigt die Vergleichbarkeit/ Individualität zur Zeit wegen der Schulstrukturreform, die in Deutschland auf dem Programm steht. Und endlich findet auch in das Regelschulsystem das Prinzip der Individualität (das für uns Sonderpädagogen schon immer wesentlich war) verpflichtend Eingang. Es ist doch erschreckend, dass Vergleichbarkeit/ Gleichschritt viel zu lange das gängige Prinzip war. Noch viel erschreckender finde ich, dass manche Kollegen der Regelschulsysteme sehr gerne daran festhalten würden- könnte sie noch….

    Liebe Brigitte, ich laufe auch weiterhin mit!!

    LG
    Anguane

Leave a Reply