Gleichen Schritt und
…Tritt zu verlangen, beachtet nicht die unterschiedliche Anstrengung für kleine und große Beine.
Auch im Geistigen bedeuten Gleichschritt und Gleichtakt die Schwächung der Schwächeren und die Behinderung der Stärkeren.
Ruth Cohn, 1993
Mai 21st, 2009 at 21:14
Gleichschritt und Gleichtakt! Oh je, da wird mir ganz anders!!!!! Individualität hat da keine Chance.
Komm gut durch den morgigen Freitag! Donna
Mai 21st, 2009 at 21:19
So ist es, Donna, und genau deswegen finde ich das Zitat von Ruth Cohn so wichtig. Auf individuelle Wege!
LG
Anguane
Mai 21st, 2009 at 21:33
Vergleiche
sind müßig
sie hinken immer
jedes mit eigenen Maßstab
verfälschend
LG
Mai 22nd, 2009 at 06:41
“Man kann nicht alle über einen Kamm scheren” - sagte man früher, und das hat wohl auch in unserer technisierten Welt noch die selbe Aussagkraft.
Laufen wir also eine Spur gegen den gängigen Takt!
In diesem Sinne liebe Grüsse
Brigitte
Mai 22nd, 2009 at 08:52
Lieber Curt, liebe Brigitte,
es ist irgendwie eigentümlich, dass uns dieses Prinzip theoretisch vollständig einleuchtet, es aber in der Praxis offensichtlich schwer umzusetzen ist. Mich beschäftigt die Vergleichbarkeit/ Individualität zur Zeit wegen der Schulstrukturreform, die in Deutschland auf dem Programm steht. Und endlich findet auch in das Regelschulsystem das Prinzip der Individualität (das für uns Sonderpädagogen schon immer wesentlich war) verpflichtend Eingang. Es ist doch erschreckend, dass Vergleichbarkeit/ Gleichschritt viel zu lange das gängige Prinzip war. Noch viel erschreckender finde ich, dass manche Kollegen der Regelschulsysteme sehr gerne daran festhalten würden- könnte sie noch….
Liebe Brigitte, ich laufe auch weiterhin mit!!
LG
Anguane