Anguane

Viel Zeit

Fast aus dem Nichts
leuchten sie so laut
sie können so sanft
sie können so strahlend
sie können.

Viel Zeit verbringen sie
mit stummen Schreien,
die zeugen von
ihrer Angst von
ihrer Sehnsucht nach
Leben nach
Licht nach
Mehr dem Himmel
entgegen.

Und fallen doch.


11 Responses to “Viel Zeit”

  • syntaxia Says:

    Ja, sie fallen doch, wenn ihre Zeit gekommen ist und düngen ihre Nachkommen.
    Es hat schon etwas von den Lemmingen - alle zur gleichen Zeit..

    ..grüßt dich Monika herzlichst

  • Anguane Says:

    Liebe Monika, danke für Deinen Kommentar. Ja, alljährlich das gleich Schauspiel. Und immer wieder bin ich fasziniert.

    Hoffe, dass bei Dir alles nach Deiner Zufriedenheit läuft.

    Mit Gruß nach Freiburg
    Anguane

  • Quer Says:

    Deine Herbstblätter sind liebenswerte Geschöpfe, Anguane, auch wenn sie zaghaft und ängstlich wirken!

    Das Herbstschauspiel ist dieses Jahr besonders schön!
    Sei lieb gegrüsst von
    Brigitte

  • Anguane Says:

    Danke, Brigitte. Ja, das finde ich auch. Ein besonders schöner Herbst. Ich genieße ihn so oft es geht in der Natur.

    LG
    Anguane

  • Anguane Says:

    Anmerkung: Barbara und Curt haben mir rückgemeldet, dass sie die Kommentarfunktion nicht nutzen können. Vielmehr erscheint die Meldung, der server sei nicht erreichbar. Falls dies noch bei anderen der Fall sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Den per email erhaltenen Kommentar von Curt füge ich selbst ein:

    Hier also mein Kommentar zu: ‘Viel Zeit’

    es scheint oft viel Zeit

    manchmal aber über Nacht

    ein Teppich vollbracht

    Liebe Grüße

    Curt

    Lieber Curt, dann wollen wir mal hoffen ;-)

    LG
    Anguane

  • Anna-Lena Says:

    Schön hast du das Leben der Blätter gezeichnet, zwischen Bangen und Hoffen, Leben und Tod.

    Genießen wir das wunderbare Herbstschauspiel, vom Anfang bis zum Ende.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  • Anguane Says:

    Liebe Anna-Lena,
    vielen Dank für Deine wertschätzenden Worte. Von Anfang bis Ende - das geht wohl nicht ganz ohne Hoffnung…
    Einen schönen Tag Dir und herzliche Grüße.
    LG
    Anguane

  • Helmut Maier Says:

    Dein eindringliches Gedicht konterkariert beinahe das sicher etwas zugespitzte meinige:

    Zwiefacher Herbst*

    Der Herbst des Lebens lässt umgehn
    mit endgültiger Vergänglichkeit.
    Der Herbst des Jahres schielt nach dem Neubeginn.

    *ein 28er

    Liebe Grüße
    Helmut

  • Anguane Says:

    Mein Herbst des Jahres schielt erst nach dem Fall wieder nach dem Neubeginn ;-) Insofern konterkariert es Deine Zeilen nur bedingt. Ob der Herbst des Lebens nicht auch manchmal danach schielt???

    Mit vielen Dank und dem Wort zum Sonntag grüßt Dich augenzwinkernd
    Anguane

  • ahora Says:

    Ich glaube eher, sie lassen sich fallen, wissend um die Wiederkehr :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

  • Anguane Says:

    Vielleicht wissen sie es, vieleicht aber auch nicht ;-) Wer weiß das schon???

    Einen schönen Abend und herzliche Grüße
    Anguane

Leave a Reply