Anguane

Wir wissen nicht,…

…was wir verbringen: siehe,
Benanntes ist vorbei und jedes Sein
erfindet sich im letzten Augenblick
und will nichts hören / Wink von Zeichen, kaum
ein Blatt verkehrts: wir aber sind schon anders,
verleugnen, lächeln, kennen schon nicht mehr,
was gestern Glück war. Und die Göttin selbst
schwankt über uns.

Rainer Maria Rilke


8 Responses to “Wir wissen nicht,…”

  • syntaxia Says:

    Immer sind wir schon im nächsten Moment?!
    Es geht aber auch andersherum, dann haften wir zu sehr in der Vergangenheit und lassen kaum eine neue Zukunft zu.
    ..grüßt dich Monika

  • manacur Says:

    Vielleicht wissen wir doch. Was Rilke beschreibt, ist die Erfahrung von Transzendenz und Integration, wie sie Ken Wilber beschreibt.
    LG

  • Anguane Says:

    Liebe Monika,

    wollen wir mal Curt glauben, denn der kennt sich auf dem Gebiet doch recht gut aus. So kann es gehen, lieber Curt: ein alter Dichter kommt zu dem gleichen Schluss wie ein Denker der Neuzeit…
    Ich finde Rilke einfach immer wieder erwähnenswert!

    Grüße Euch aus einem nunmehr fast fertig eingerichteten Haus. Bis demnächst in Euren Bloghäusern - ich weiß, ein Besuch bei Euch ist schon lange überfällig. Ich baue auf Euer Verständis, Ihr seid ja auch in jüngerer Zeit erst umgezogen ;-)

    LG
    Anguane

  • Anguane Says:

    Liebe Annette, da sich Dein Blog nicht öffnen lässt, schreibe ich Dir hier meinen Kommentar. Ist es möglich, dass Du irgendein Häkchen, dass Dich mit anderen Blogs verbindet nicht gemacht hast?

    Also ich hatte vor, so bei Dir zu schreiben:

    Ja, unser Erinnerungsvermögen ist zu wenig geschult. Die vielen glücklichen Momente werden eher vergessen als manches Leid.

    Ich freue mich, wenn Du wieder Zeit haben wirst.
    Du fehltest mir im Reigen der Blogfreunde. ♥

    Gruß
    Barbara

  • Anna-Lena Says:

    Es ist so still bei dir, liebe Anguane.
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  • Anguane Says:

    Hallo Anna-Lena,

    ja, ich weiß und ich hoffe, dass sich das bald ändert. Bei uns stand in den Ferien ein Umzug inclusiver beruflicher Veränderungen auf dem Plan. Wenn wieder mehr Routine herrscht - es wird bereits - wird es wieder etwas lauter werden.

    LG
    Anguane

  • rosadora Says:

    … und jedes sein erfindet sich im letzten augenblick.
    und wir vergessen das glück von gestern…
    das kannte ich noch nicht. vielleicht hab ichs auch überlesen, wie frau ja immer nur das hört, sieht, begreift, was sie im augenblick versteht und gebrauchen kann.

    schöne grüsse dir in den tag
    rosadora

  • Anguane Says:

    Ja, das ist interessant mit der selektiven Aufmerksamkeit. Sehr interessant und spannend.

Leave a Reply